Fundgrube

Allgemeines zu Computern

(Datei-)Größen

Inzwischen wird mit Begriffen von Mega-, Giga- oder gar Tera-Byte herum geworfen, aber nicht jeder weiß sofort was damit gemeint ist und welche Fallstricke sich darin verbergen können.

Aufsetzen eines Computers: Partitionieren und Sicherungen

Zum Aufsetzen eines Computers, d.h. einer neuen Einrichtung des Systems, gehört die Überlegung einer guten Partitionierung und Sicherung ebenso dazu, wie die Auswahl des gewünschten Betriebssystems ... doch wird genau diese Überlegung meist vernachlässigt.

Datensicherung mit WinRAR

Daten zu sichern ist wichtig, denn häfig genug kommt es durch Viren, fehlerhafte Bedienungen oder Fehlern in der Technik zu Datenverlusten. Leider sind die Programme wie WinRAR nicht sehr einfach zu bedienen.

Fehlermeldungen durch Screenshot dokumentieren

Wie sichere ich eine Fehlermeldung, die auf dem Bildschirm erscheint, ohne diese umständlich aufschreiben zu müssen? Dazu gibt es eine einfache, aber effektive Taste ...

Windows Sprache und Tastatur einstellen

Haben Sie sich schon mal geärgert oder gewundert, daß plötzlich - mitten im Schreiben eines Textes - sich die Tasten ändern. Sie drücken ein "Z" und ein "Y" erscheint und vieles andere? Das ist recht einfach erklärt durch die Umstellung der Tasten mittels einer Tastenkombination. Aber die ist nicht einfach zu finden ...

Windows Tips & Tricks & Kniffe

Schon mal versucht Windows einzurichten, aber bestimmte Eigenschaften nicht gefunden? Oder ein Programm unter einem anderen Benutzernamen (als dem Laufenden) versucht aufzurufen? Oder während des Laufens versucht ein Programm anders aufzurufen? Vielleicht hilft dann ja die Liste an Tips, Tricks und Kniffen zu Windows.

Windows Sicherheit

Windows ist leider von Hause aus nicht gerade mit viel Sicherheit ausgestattet. Daher sind einige Einstellungen von vornherein notwendig, wenn man sich einigermaßen vor Angriffen über das Netz oder via E-Mail schützen möchte.

Dokumente und Dokumentbearbeitung

Automatische Erzeugung von Lesezeichen mittels Adobe Acrobat verhindern

Die Einstellung, daß der Adobe Acrobat automatisch bei z.B. Text-Dokumenten automatisch aus den Überschriften Lesezeichen erzeugt, ist sicher eine nette Möglichkeit. Aber wenn diese mal nicht benötigt werden, so führt ein Blick in die "Hilfe" von Acrobat nicht weiter und alles bleibt verschwommen. Daher hier zwei Möglichkeiten die Lesezeichengenerierung des Acrobats (am Beispiel des Adobe Acrobat 6.0 professional) einzustellen.

(Word-)Dokumente als RTF

Warum sollte man Word-Dokumente (oder andere) anders abspeichern als Word (von der Firma Microsoft) vorgeschlagen? Dazu gibt es eine ganze Reihe von guten bis sehr guten Argumenten ... und man lese folgenden offenen Brief http://www.deshalbfrei.org/briefe:word-dateien.

MS Word-Automatismen abstellen

Wenn ein Programm bei der Arbeit unterstützt ist das sehr praktisch. Aber manche Einstellungen gehen dann doch zu weit ...

Probleme mit und in MS Word

Wenn ein Word-Dokument von der Seitenzahl her wächst, wachsen leider auch die Probleme ...

Internet und Webseiten

Die (Public)Cloud

Was ist eigentlich eine (Public)Cloud?

Schutz von Verzeichnissen durch .htaccess unter Apache

Sie wollen ein Verzeichnis und die darunter liegenden Daten schützen? Eigentlich einfach - mit zwei kleinen Dateien ...

Kompatibilität im Internet

Alle Welt ist miteinander vernetzt - oder schaufelt die Daten zumindestens mit beliebigen Datenträgern hin und her. Aber leider machen sich die wenigsten Gedanken darum, wie es beim anderen ankommt. Und ob die Person es dann überhaupt öffnen geschweige denn bearbeiten kann.

Graphik- und Bildbearbeitung

Eingescannte Bitsmaps aufpolieren

Nun ist das Zeugnis, die Handzeichnung oder die alte Notiz eingescannt. Aber die Qualität ist miserabel, alles voller Flecken, die Linien unterbrochen und alles schief.
Aber dafür gibt es ja schließlich Grafikbearbeitungsprogramme, oder?

Erste Schritte mit IrfanView

IrfanView ist eins der beliebstesten Programme für die schnelle Bildbetrachtung, daher hier eine kleine Annäherung an das Programm und seine Einstellung.

Bilder verkleinern

Oft genug steht man/frau vor dem Problem ein digitales Bild bzw. Photo zu verkleinern, damit beim Versenden dessen die Internetleitung nicht anfängt zu qualmen. Doch wie und wie groß?

Sonstiges / Vermischtes

Open Source Webdesign unter www.oswd.org (freies Webdesign)